Ausbildung und Kurse

Du willst paddeln lernen?

Bei AGITUR sind wir der Auffassung, dass Paddeln nicht zu den hochkomplexen Bewegungsabläufen gehört.

Aus diesem Grunde machen wir aus der Sache auch keine Geheimnis.
Es ist nicht so sehr die Art der Fortbewegung und auch keine Frage der Technik, als vielmehr die ungewohnte Umgegebung, d.h. die unmittelbare Nähe zum Wasser und die enge Verbindung zum Boot, welche zu Beginn ein gewisses Unbehagen auslösen können.

Einmal unterwegs auf einer Tour, wird der Umgang mit Boot und Paddel rasch erlernt. Selbstverständlich geben die Tourenleiter gerne Rückmeldungen und Hinweise zur persönlichen Technik, immer dann oder dort wo wir es als sinnvoll erachten oder wo dies gewünscht wird.

Trotzdem, ein Einführungs- oder Technikkurs, oder ein regelmässiges Training im Boot, ist nie falsch. Im Gegenteil - eine gute Technik, vor allem aber eine gute Grundkondition, können den Genuss auf einer Tour von Anfang an positiv beeinflussen.

Als Spezialisten für Touren auf dem Meer, beschränkt AGITUR seine Akitvitäten in der Schweiz stark. Wer sich trotzdem von kompetenten Instruktoren eine solide Paddeltechnik aneignen oder an dieser feilen möchte, denen empfehlen wir das Angebot einiger ausgewählten Schweizer-Kanuschulen zu prüfen. Besonders empfehlen können wir das Seakajak-Center von Sarah Zurbrügg am Zugersee.